Über Uns

Wir sind ein Ingenieurbüro im Bereich der technischen Gebäudeausstattung, speziell in der Elektrotechnik und Steuerungstechnik sowie Installationstechnik (HKLS). Gegründet 2001 haben wir viel Erfahrung im Bereich der Beratung, Planung und Bauaufsicht für Klein- und Großprojekte. Ein weiterer Unternehmensbereich liegt im Energiemanagement bzw. Konzepte und Planung für die Umsetzung von Energiemonitoring sowie konkrete Maßnahmen für Einsparungen. Wir bieten Audits entsprechend dem Energieeffizienzgesetz an. Ergänzend wird die Beratung für Investitionen in Kombination mit Lebenszyklusberechnungen (wirtschaftlich und ökologisch) angeboten. Schulungen und laufende Weiterbildung sind Teil unserer Arbeit.

Ingenieurbüros sind in ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern hochqualifizierte Spezialisten, denn der Befähigungsnachweis, den der Inhaber eines Ingenieurbüros erbringen muss, ist der strengste, den die österreichische Gewerbeordnung kennt. Ingenieurbüros sind keine Hersteller und nehmen an der Ausführung des Werkes selbst nicht teil. Sie arbeiten daher unabhängig, neutral und vor allem treuhändisch für ihren Auftraggeber, für den sie beraten, planen, berechnen, untersuchen und überwachen. Siehe dazu auch die Standesregeln der Ingenieurbüros: Standesregeln

Unser Team besteht derzeit aus:


Gerhard Eder

Als gelernter Elektriker bin ich immer der Praxis treu geblieben. Im Vordergrund steht immer ein Ziel. Die Umsetzbarkeit muss gegeben sein, theoretisieren ist eines, die Praxis ein anderes. Mit einem Ziel vor Augen findet man dann auch immer einen Weg. Neben Bildung (HTL, Baccelor- und Masterstudium, jeweils Berufsbegleitend) ist auch meine Erfahrung ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Abwicklung von Projekten. Umgekehrt sind es die immer neuen Situationen und Umstände, welche ich als Herausforderung gerne in Angriff nehme. Durch meine aus Zeitgründen mittlerweile wieder aufgegebene Tätigkeit als Lehrer in der HTL (Ottakring und St. Pölten) sind auch Schulungen für mich eine schöne Abwechslung. Ich freue mich immer mein Wissen weitergeben zu können und nehme dies auch immer wieder als Anlass mich selbst auf den letzten Stand zu bringen.

Harald Watschka

Harald Watschka hat nach einer Lehre als Elektroinstallateur seine Ausbildung in der HTL-Abendschule Elektrotechnik in St. Pölten fortgesetzt. Nach einem kurzen Ausflug in das Studium der Mathematik hat es ihn zur Elektrotechnik zurückgezogen. Mit einigen Seminaren und viel Engagement hat er sich in das Thema BIM eingearbeitet und treibt da die Planung in 3D voran.

Michael Steinböck

Michael Steinböck ist ebenfalls gelernter Elektroinstallateur, mit dem Schwerpunkt Prozessleit- und Bustechnik und hat berufsbegleitend die HTL St. Pölten, Fachbereich Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen. Er ist als Techniker im Büro und auf der Baustelle tätig.

Peter Langhammer

Peter Langhammer hat nach Abschluss der Fachschule für Elektrotechnik in verschiedenen Firmen Erfahrung als Elektrotechniker, unter anderem in der Medizintechnik gesammelt. Nach Erweiterung seiner Ausbildung durch den Matura-Abschluss der Höheren technischen Lehranstalt Abendschule für Elektrotechnik in St. Pölten bringt er sein Wissen aus Schule und Praxis in die Planung ein.

Gerhard Plasil

Gerhard Plasil unterstützt das Büro als technischer Zeichner. Er ist ebenfalls gelernter Elektroinstallateur mit langjähriger Praxis.

Nicolas Eder

Nicolas Eder besucht die HTL St. Pölten Elektrotechnik und vervollständigt seine Ausbildung durch den Nebenjob als Bürohilfe und technischer Zeichner.
In seiner Diplomarbeit beschäftigt er sich mit dem Thema BIM (Building Information Modelling) im Bereich technische Gebäudeausrüstung.

Freie Mitarbeiter

Wir beschäftigen je nach Auftragslage und Art einen oder mehrere freie Mitarbeiter, zum Beispiel in folgenden Bereichen:

  • Zeichenarbeiten (CAD)
  • Einfache Planungstätigkeiten und Ausarbeitungen
  • Mengenermittlung
  • Ebenso arbeiten wir in den folgenden Spezialgebieten mit verlässlichen Partnern zusammen:

  • Heizung- Klima- Lüftung- und Sanitär
  • Aufzugstechnik, Fördertechnik
  • Brandschutzkonzepte, Fluchtwegkonzepte, Evakuierungskonzepte
  • Bauphysik
  • Schulungen
  • digitaler Firmenauftritt, Webseiten